heynannyly: Online-Portal vermittelt Kindermädchen

Veröffentlicht am: 19.April.2022Kategorien: Start-up & GründenSchlagwörter: , Lesezeit: 3 Min.
Geschäftsidee Nanny
Avatar-Foto
Nora Wölflick schreibt bei Recht 24/7 über interessante, tagesaktuelle Themen für den Love & Law Blog.

Wer kurzfristig eine zuverlässige Betreuung für seine Kinder braucht, der steht oftmals vor großen Schwierigkeiten. Mit ihrer Vermittlungsplattform www.heynannyly.de wollen die Gründerinnen Julia Kahle und Anna Schneider Eltern diese Sorge nehmen.

Eine zuverlässige Betreuung für den Nachwuchs finden, im Notfall auch kurzfristig – die beiden Gründerinnen kennen dieses Problem aus zwei Perspektiven. Anna arbeitete neben ihrem Job regelmäßig als Babysitterin und immer wieder klagten Eltern ihr Leid, wie schwierig es doch sei, auch kurzfristig eine vertrauensvolle Betreuung für die Kinder zu organisieren. Co-Gründerin Julia ist es als berufstätige Mutter von zwei Kindern gewohnt, den Alltag perfekt durchzuplanen. Kurzfristige Planänderungen waren oft schwer umzusetzen.

„Mussten mein Mann und ich kurzfristig umorganisieren, war es unfassbar schwierig, dies zu koordinieren.“

– Julia Kahle, Co-Founderin –

Von der Idee zum Business

Der Bedarf an einer verlässlichen Vermittlung war offensichtlich und bereits existierende Portale erfüllten nicht die hohen Ansprüche der beiden Gründerinnen. Sie wollten es besser machen und realisierten ihr Startup heynannyly. Potentielle Nannys und auch die Eltern können sich ganz einfach auf der Webseite registrieren und werden so zueinander gebracht. Der Service des Unternehmens geht dabei weit über die reine Vermittlung hinaus: die einfache Nutzung des Portals, faire Bezahlung und der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses stehen im Fokus.

„Es geht um Vertrauen und um das Wichtigste in unserem Leben: Unsere Kinder und uns selbst.“

– Anna Schneider, Founderin –

Alle Nannys werden persönlich geprüft

Besonderes Augenmerk legen die Gründerinnen auf die Auswahl ihrer Nannys. Wer sich bewirbt, muss sich mit gültigen Dokumenten ausweisen – beide Gründerinnen waren überrascht, dass dies auf vielen Portalen keine gängige Praxis ist. Außerdem werden Referenzen und ein erweitertes Führungszeugnis abgefragt. Im Videointerview machen sich die Gründerinnen ein persönliches Bild von den Bewerberinnen. Eltern können auf den Profilseiten auch kurze Videoclips abrufen, in denen sich die Nannys vorstellen.

Nannys mit Versicherungsschutz

Den Stundenlohn können die Nannys selber festlegen, mindestens beträgt er 12 Euro. Heynannyly nimmt bei Vermittlung eine zusätzliche Gebühr von zwei Euro, bei kurzfristigen Buchungen innerhalb von 24 Stunden beträgt diese fünf Euro. Inkludiert ist dabei auch eine gewerbliche Haftpflichtversicherung für den Zeitraum der Betreuung. Außerdem erhalten die Nannys Schulungs- und Qualifizierungsangebote, etwa im Bereich Erste-Hilfe bei Babys und Kleinkindern.

Der Weg zum eigenen Business

Die beiden Gründerinnen von heynannyly haben aus ihrer Idee ein Business gemacht. Aktuell ist der Service in München verfügbar, mittelfristig soll das Unternehmen in allen großen Städten Deutschlands verfügbar sein.

Wenn auch Du mit Deiner eigenen Idee durchstarten willst, dann wende Dich an uns. Wir beraten Dich gerne und helfen Dir bei der Gründung Deines Unternehmens. Mit Recht24/7 kannst Du eine UG oder eine GmbH online gründen – schnell, einfach und zum Festpreis. Zum Beispiel:

 Festpreispaket 219,00 EURO – Bearbeitung innerhalb von 24h

inklusive Beratung zu Deiner Gründung