Duell der Techmilliardäre: Musk gegen Zuckerberg – Neue Herausforderungen vor dem anstehenden Käfigkampf

Veröffentlicht am: 08.August.2023Kategorien: Arbeitswelt, Start-up & GründenLesezeit: 3 Min.
musk vs zuckerberg
Avatar-Foto
Hakan Tok schreibt im Recht 24/7 Love & Law Blog Beiträge zu technischen Themen.

Trash-Talk als neuer Trend im Tech-Konkurrenzkampf

Die Rivalität zwischen den Techmilliardären Elon Musk und Mark Zuckerberg geht in die nächste Runde, und dieses Mal scheint es persönlich zu werden. Der lang erwartete Käfigkampf, den die beiden Internetkonzerngründer vor Wochen angekündigt hatten, steht immer noch auf der Agenda, aber aktuell übertrifft sich das Duo in verbalem Schlagabtausch und kleinen Sticheleien.

Musk setzt auf X: Der Käfigkampf im Rampenlicht

Während Fans und Medien gespannt auf das Duell warten, nutzt Musk geschickt seine Twitter-Alternative X, um anzukündigen, dass der Kampf über diese Plattform live übertragen wird. Gleichzeitig betont er, dass die Erlöse der Veranstaltung an US-Veteranen gespendet werden. Eine geschickte PR-Strategie, um nicht nur seine Plattform ins Rampenlicht zu rücken, sondern auch Sympathiepunkte zu sammeln.

Zuckerberg kontert: Eine verlässlichere Plattform gefordert

Doch Zuckerberg ließ die Steilvorlage nicht ungenutzt und konterte auf seinem Kurznachrichtendienst Threads. Er spottete über Musks Plattformwahl und schlug vor, eine zuverlässigere und funktionierende Plattform zu verwenden. Hier verwies er auf einen früheren Twitter-Livestream mit Musk, der durch technische Probleme gestört wurde, sowie auf einen mehrstündigen Ausfall der Meta-Dienste im Jahr 2021. Ein subtiler Seitenhieb, der darauf abzielt, Musks Technikkompetenz in Frage zu stellen.

Zuckerberg skeptisch: Drückt sich Musk vor dem Kampf?

Zuckerberg stellt die Dinge so dar, als ob Musk versuche, sich vor dem von ihm selbst initiierten Duell der Techmilliardäre zu drücken. Der Facebook-Gründer behauptet, dass Musk den 26. August als Kampftermin vorgeschlagen habe, aber bisher keine endgültige Zusage gemacht habe. Zuckerberg zeigt sich skeptisch, ob der Kampf überhaupt stattfinden wird, während er beteuert, dass er selbst bereit ist, es mit Musk aufzunehmen.

Gesundheitliche Bedenken bei Musk: Kämpft er mit Verletzungen?

Doch die Spannung nimmt eine unerwartete Wendung, als Musk kurz darauf medizinische Probleme als Grund für seine Zögerlichkeit angibt. Er teilt mit, dass er eine Kernspintomografie am Hals und oberen Rücken vor sich hat und möglicherweise eine Operation erforderlich sein könnte. Eine Verletzung aus seinen Experimenten mit der japanischen Kampfsportart Sumo habe ihn möglicherweise stärker beeinträchtigt, als er es zunächst angenommen hatte.

Unsichere Zukunft des Käfigkampfs?

Diese Entwicklung wirft Fragen auf, ob der Käfigkampf tatsächlich stattfinden wird und ob Musks Gesundheit eine rechtzeitige Genesung ermöglicht. Es ist durchaus möglich, dass der Wettkampf auf unbestimmte Zeit verschoben werden muss.

Fazit: Das Duell der Tech-Titanen bleibt spannend

Für die Öffentlichkeit bleibt es nun abzuwarten, ob Musk und Zuckerberg ihren Wortgefechten tatsächlich Taten folgen lassen und sich im Käfig gegenüberstehen werden. Die Konkurrenz zwischen ihren Internetkonzernen Tesla und Meta geht jedenfalls in die nächste Runde, und ihre Streitigkeiten lassen die Frage offen, wer am Ende als Sieger aus diesem einzigartigen Duell der Tech-Titanen hervorgehen wird. Bis dahin bleibt uns nichts anderes übrig, als gespannt zuzuschauen und zu spekulieren, wie diese ungewöhnliche Rivalität zwischen den beiden mächtigen Milliardären weitergehen wird.