Mainz trennt sich von El Ghazi: Ein Ende mit politischem Knall!

Veröffentlicht am: 06.November.2023Kategorien: Arbeitswelt, RechtlichesLesezeit: 2 Min.
El_Ghazi
Avatar-Foto
Nora Wölflick schreibt bei Recht 24/7 über interessante, tagesaktuelle Themen für den Love & Law Blog.

Schockwelle in der Bundesliga!

Der FSV Mainz 05 sorgt für Schlagzeilen, die weit über den Fußball hinausgehen: Anwar El Ghazi steht nicht länger im Kader der Mainzer. Der Grund? Ein politisches Statement, das hohe Wellen schlägt.

Von der Gnade zur Entlassung

Nachdem El Ghazi in sozialen Medien pro-palästinensische Beiträge geteilt hatte, gab Mainz ihm zuerst eine zweite Chance. Doch der Fußballer blieb bei seiner Meinung – ein No-Go für den Verein, der daraufhin die Reißleine zog und El Ghazi fristlos entließ.

El Ghazis kontroverses Statement

Mit einer Botschaft, die auf Instagram kurz erschien und dann wieder gelöscht wurde, zog El Ghazi den Zorn vieler auf sich. „Vom Fluss bis zum Meer, Palästina wird frei sein“ – eine Aussage, die im Kontext des Nahost-Konflikts als Ablehnung des Existenzrechts Israels gesehen werden kann. Für Mainz zu brisant, um ohne Folgen zu bleiben.

Untersuchung eingeleitet

Die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz nimmt den Fall nun unter die Lupe. Der Verdacht: Störung des öffentlichen Friedens und möglicherweise sogar Volksverhetzung. El Ghazi steht nun nicht nur sportlich, sondern auch juristisch im Abseits.

Ein stolzer Sportler bleibt seiner Linie treu

El Ghazi ließ es sich nicht nehmen, klarzustellen, dass er hinter seinen Aussagen steht. „Für Menschlichkeit und an der Seite der Unterdrückten“ – so sieht sich der Niederländer. Für Mainz 05 allerdings ein untragbares Risiko.

Was das für Mainz bedeutet

Christian Heidel, der Sportvorstand, hält sich bedeckt und betont die Schwere und Einzigartigkeit der Lage. Ein sportliches Thema ist das längst nicht mehr, sondern eine politische und rechtliche Angelegenheit, die der Verein nun hinter sich lassen will.

Blick nach vorn

Die Rheinhessen müssen nun ohne El Ghazi planen. Ein Wechselbad der Gefühle für die Fans, ein Weckruf für die Spieler: Politik hat ihren Platz, aber vielleicht nicht auf dem Spielfeld. Mainz 05 schlägt ein neues Kapitel auf – und hofft auf ruhigere Zeiten.

Mainz 05 und Anwar El Ghazi gehen getrennte Wege. Ein Fußballverein findet sich im Zentrum politischer Diskussionen wieder und zeigt, dass auch im Sport klare Linien gezogen werden.

Gekündigt? Jetzt anwaltlich beraten lassen.