Starker Auftritt: die Wort-Bild-Marke
Die Marke ist in gewisser Weise das Gesicht Ihrer Firma, entsprechend wichtig ist es, sie vor Missbrauch zu schützen. Eine beliebte Variante bei der Markenanmeldung ist dabei die Wort-Bild-Marke.
Die Wort-Bild-Marke ist eine dauerhafte Kombination aus Text und grafischen bzw. bildlichen Elementen. Das macht sie zu einem aussagekräftigen und starken Werkzeug in der Darstellung Ihrer Marke. Einen entsprechenden Eintrag beim Deutschen Marken- und Patentamt sollten Sie deshalb schon bei Firmengründung beantragen.
Markenrecht und Markenanmeldung
Bei der reinen Wortmarke geht es laut Definition um eine Schriftzeichenfolge, ganz unabhängig vom verwendeten Schrifttyp und grafischen Ausgestaltungen. Geschützt ist dabei aber auch die Darstellung in üblichen Schriftarten. Die Bildmarke schützt Abbildungen ohne jeglichen Textbestandteil. Bei der Kombination in einer Wort-Bild-Marke sind beide Bestandteile für die gemeinsame Verwendung geschützt. Dabei müssten Text und Grafik nicht zwingend getrennt sein – es muss also kein abgegrenztes Nebeneinander von Text und Bild vorliegen. Eine gängige Variante ist, dass die Schrift selbst grafische Elemente aufweist.
Was schützt die Wort-Bild Marke
Ein entscheidender Vorteil der Wort-Bild-Marke ist dass sie auch dann angemeldet werden kann, wenn der Wortbestandteil für sich aufgrund von absoluten Schutzhindernissen – etwa fehlender Unterscheidungskraft oder beschreibenden Angaben – nicht eingetragen werden kann. Ausschlaggebend dafür ist die zusätzliche Gestaltung durch Schriftart, Farbe, Anordnung oder Hinzufügen von Grafik- bzw. Bildelementen. In der angemeldeten Kombination sind dann auch beide Bestandteile geschützt und man kann entsprechend gegen Markenrechtsverletzungen vorgehen. Es gilt allerdings auch zu beachten, dass bei einer grafischen Neugestaltung die Wort-Bild-Marke neu angemeldet werden muss, da ein wesentlicher Bestandteil verändert wurde.
Fazit: Die Wort-Bild-Marke bietet mit ihren zwei Bestandteilen einen sehr hohen Wiedererkennungswert und somit eine gute Möglichkeit, seine Kunden an sich zu binden und sich von Mitbewerbern abzugrenzen.
DE-Marke ab 139 EURO, EU-Marke ab 239 EURO