Mit 103 Jahren hinterm Steuer: Wie eine rüstige Seniorin Italiens Verkehrsregeln herausfordert

Veröffentlicht am: 21.März.2024Kategorien: RechtlichesLesezeit: 2 Min.
Avatar-Foto
Christina Schröder schreibt bei Recht 24/7 für den Love & Law Blog über rechtliche Themen.

In einer kleinen italienischen Stadt sorgt eine Geschichte für Aufsehen, die beweist, dass der Drang nach Unabhängigkeit und Mobilität keine Altersgrenze kennt. Eine 103-jährige Dame, Giuseppina Molinari – liebevoll Giose genannt –, wurde jüngst von der Polizei angehalten, weil sie ohne gültigen Führerschein unterwegs war. Ihr Auto war zudem nicht versichert. Doch anstatt sich geschlagen zu geben, plant die lebensfrohe Seniorin bereits ihren nächsten Coup: den Umstieg auf eine Vespa!

Wenn der Führerschein abläuft, aber nicht der Lebensmut

Giose war nicht einfach nur ohne Führerschein unterwegs; ihr Führerschein hatte seit zwei Jahren seine Gültigkeit verloren. In Italien müssen sich Fahrer ab 80 alle zwei Jahre einer medizinischen Untersuchung unterziehen, um ihre Fahrerlaubnis zu erneuern – eine Regelung, über die auch auf EU-Ebene diskutiert wird. Die Polizei in Bondeno dürfte staunen, als sie Giose anhielten. Mit ihren 103 Jahren ist sie womöglich die älteste Verkehrssünderin weit und breit. Doch was trieb sie mitten in der Nacht durch die Straßen ihrer Heimatstadt?

Ein nächtlicher Ausflug mit Folgen

Es war eine dieser Nächte, in denen Giose beschloss, ihre Freunde in Bondeno zu besuchen – wohl wissend, dass sie ohne gültigen Führerschein und Versicherungsschutz unterwegs war. Die Polizei, aufmerksam geworden durch ihre auffällige Fahrweise, hatte jedoch andere Pläne und beschlagnahmte ihr Auto. Ein Bußgeld wurde verhängt, und die Beamten eskortierten die unerschrockene Dame nach Hause.

Die Freiheit auf zwei Rädern

Doch wer glaubt, dass dies das Ende der Fahrt für Giose bedeutet, irrt. Unbeirrt von ihrem Alter und den rechtlichen Hürden, kündigte sie an, sich eine Vespa oder einen Motorroller zuzulegen. Bis es so weit ist, wird das Fahrrad ihr treuer Begleiter sein. „Ich möchte mein Netzwerk von Freundschaften aufrechterhalten und meine Verpflichtungen selbstständig wahrnehmen“, erklärte Giose gegenüber dem Fernsehsender Rai.

Diese bemerkenswerte Geschichte aus Italien zeigt, dass der Wunsch nach Mobilität und Unabhängigkeit keine Frage des Alters ist. Sie wirft jedoch auch wichtige Fragen auf: Wie weit können und sollten wir gehen, um unsere Selbstständigkeit im hohen Alter zu bewahren? Und welche Rolle spielen dabei die Verkehrsregeln und die Sicherheit auf unseren Straßen? Sicher ist, dass Giose, die rüstige Verkehrssünderin, uns allen etwas über Lebensmut und die Bedeutung von Freiheit und Freundschaft lehrt.

Buche jetzt eine Rechtsanwaltsberatung und sichere Dir professionelle Unterstützung für Deine verkehrsrechtlichen Angelegenheiten.

119,00 Euro Festpreispaket

Schnell & unkompliziert zum Rechtsanwalt. Bearbeitung innerhalb 24h.