Keine freien Liegen, dafür Geld zurück: Gericht stärkt Rechte von Urlaubern

Veröffentlicht am: 15.Januar.2024Kategorien: RechtlichesLesezeit: 2 Min.
Pauschalurlaub
Avatar-Foto
Nora Wölflick schreibt bei Recht 24/7 über interessante, tagesaktuelle Themen für den Love & Law Blog.

In einem bemerkenswerten Urteil des Amtsgerichts Hannover (Urt. v. 20.12.2023, Az.: 553 C 5141/23) wurde einem Urlauber aus Sachsen eine teilweise Rückerstattung seines Reisepreises zugesprochen. Der Grund: Ständig mit Handtüchern reservierte Liegen am Pool seines Hotels in Griechenland. Dieser Fall könnte Signalwirkung für ähnliche Beschwerden in Zukunft haben und zeigt, wie ernst Gerichte das Recht auf Erholung nehmen.

Der teure Streit um Poolliegen

Der Familienvater, der die Reise nach Rhodos gebucht hatte, fühlte sich in seinem Urlaubserlebnis beeinträchtigt. Die Pauschalreise kostete 5.260 Euro, doch wegen der ständigen Reservierung der Liegen mit Handtüchern konnte er und seine Familie die Poolanlage kaum nutzen. Nachdem er mehrfach beim Hotelmanagement intervenierte, ohne dass sich etwas änderte, sah er sich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten.

Gericht: Reiseveranstalter müssen für gerechte Liegen-Nutzung sorgen

Das Amtsgericht Hannover entschied, dass eine Pauschalreise mangelhaft sein kann, wenn der Reiseveranstalter nicht für ein angemessenes Verhältnis von Liegen zu Gästen sorgt oder gegen ständige Reservierungen nicht einschreitet. Die Richter erkannten an, dass der Urlauber einen Anspruch auf Nutzung der Poolliegen hatte und sprachen ihm eine Minderung des Reisepreises zu.

Was bedeutet das Urteil für Urlauber?

Dieses Urteil könnte weitreichende Folgen für die Reisebranche haben. Es stärkt die Position von Urlaubern, die sich durch das Verhalten anderer Gäste in ihrem Erholungswert beeinträchtigt fühlen. Es zeigt auch, dass Gerichte bereit sind, in solchen Fällen einzugreifen und die Rechte der Reisenden zu schützen. Veranstalter und Hoteliers könnten nun gezwungen sein, ihre Hausregeln strikter durchzusetzen, um ähnliche Klagen zu vermeiden.

Fazit: Ein Sieg für gerechten Urlaubsgenuss

Der Familie aus Bischofswerda in Sachsen wurde vom Gericht eine Erstattung von 322,77 Euro zugesprochen, wie ein Sprecher des Gerichts am Donnerstag mitteilte. Für ihre Pauschalreise nach Rhodos hatten sie insgesamt 5.260 Euro bezahlt.

Das Urteil des Amtsgerichts Hannover sendet eine klare Botschaft: Der Erholungswert einer Reise darf nicht durch nachlässige Handhabung von Hotelregeln gemindert werden. Dieser Fall zeigt, dass Urlauber nicht hilflos sind, wenn ihre berechtigten Erwartungen an eine Pauschalreise nicht erfüllt werden. Es ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Fairness und Gerechtigkeit im Urlaub.

Du hast rechtliche Fragen zu Pauschalreisen und möglichen Erstattungsansprüchen aufgrund ähnlicher Erfahrungen?

119 EURO – Bearbeitung in 24h